Über Yasin Yardım

Yasin Yardım (Dipl.-Ing., Musiker und Bağlama Übungsleiter) ist 1981 in München geboren und aufgewachsen. Mit 11 Jahren hat er die erste Bağlama in der Hand gehabt und mit 16 Jahren in der Initiativgruppe e.V. in München die Bağlama Kurse geleitet. Seit 1997 kamen über 500 Schüler in den Genuss bei Yasin Yardim das Instrument zu erlernen.

Während dieser Zeit leitete er viele unterschiedliche Workshops und wurde Bestandteil in verschiedensten Musikprojekten.

Gemeinsam mit Kemal Avcıoğlu (Dipl. Musiklehrer) und Michael Körger (Dipl. Sozialpädagoge) hat er 2003 das Musikkonzept „Musikprojekte in der interkulturellen Jugendarbeit“ ins Leben gerufen, welches sich mit den Zusammenhängen vom kognitiven Lernen, der interkulturellen Jugendarbeit und der Musik befasst. Mit diesem Musikkonzept war auch der Grundstein des heutigen Musikprojektes Mikado in der Initiativgruppe e.V. gelegt wo er 18 Jahre lang den Bağlama Unterricht geleitet hat. 2007 wurde er Co Autor in dem Buch „Jugend, Musik und Soziale Arbeit: Anregungen für die sozialpädagogische Praxis“ herausgegeben vom Juventa Verlag.

Seine Fähigkeiten auf der Bağlama vertiefte er durch regelmäßigen Privatunterricht bei verschiedenen Bağlama Virtuosen wie z.B. Dr. Prof. Okan Murat Öztürk (Musiker, Musikologe, Lehrbeauftragter Başkent Univ.) und Ünsal Doğan (Bağlama Spieler beim Kulturreferat in der Türkei). Neben der Bağlama spielt er in seinen Grundzügen Gitarre, Bass Gitarre und Percussion.

Er spielt mit verschiedenen Musikern zusammen auf Konzerten, in Fernseh- und Radiosendungen und Bars. Zudem hat er an mehreren CD’s und Album Veröffentlichungen mit seinem Instrument und seinem Gesang mitgewirkt. Dabei trägt er hauptsächlich klassische anatolische Musik mit seiner ganz eigenen Note vor.

Zu den außergewöhnlichsten Auftritten zählen unter anderem die Fernsehsendung Z’am Rocken im Hofbräuhaus München, der türkische Abend im Herzkasperlzelt auf dem Oktoberfest und das Bürgerfest beim Bundespräsident im Schloss Bellvue gemeinsam mit der Unterbiberger Hofmusik und der Band ANKA (www.anka-musik.de), wo er auch Mitglied ist.